21.4.07

Joggen um die Solitude

Was gibt es Schöneres als den leicht violett schimmernden Frühlingswald, wenn die Knospen der Bäume austreiben und sich in zartes Grün verwandeln? Was kann es Schöneres geben als einen ausgedehnten, flotten Spaziergang durch so einen Frühlingswald? Die Solitude liegt in einem solchen, das Lustschloß des ruhesuchenden, prunksüchtigen Herzogs Karl Eugen von Württemberg. Bei herrlichstem Wetter joggten 510 Läufer, darunter auch ich, letzten Sonntag (15.4.) durch den Wald, ein bißchen bergauf und ein bißchen bergab - und ab km 16 ging es praktisch nur noch bergab, mit z. T. herrlicher Aussicht auf das nordwestliche Vorland Stuttgarts. (Die »Panoramastraße« in Gerlingen trägt ihren Namen durchaus zu Recht ...). »Schont eure Gelenke, haut auf den letzten paar Kilometern die Bremse rein!« hatte ein Trainer seine Schützlinge ermahnt - aber ich sauste so schnell bergab, wie ich konnte - rein in die Zielgerade, die Gerlinger Hauptstraße, und durchs Ziel: 2:09:14. Na bitte. Auf dem Laufband hatte ich den Halbmarathon zwar schon mal in 2:00:05 geschafft, aber immerhin war das Resultat ein Dutzend Minuten besser als die bisherige »Freiluft-Bestzeit«.

Am Mittwoch verbesserte ich dann meine 10-km-Bestzeit auf dem Laufband auf 51:27, und heute stellte ich fest, daß ich seit Jahresbeginn schon knapp 7500 Bücher verkauft habe. Wenn das nicht lauter gute Nachrichten sind :-)

9.4.07

Platz 46 - schlägt SexfF Harry Potter? :-)

2.44 Uhr in der Nacht war's - nach etlichen der üblichen Pannen hatte ich endlich das Manuskript von Arne Hoffmanns (hoffentlich) neuestem Bestseller »Nummer Sicher« in die Druckerei schicken können, per Mail -, da sah ich, daß »Sex für Fortgeschrittene« bei Amazon auf Platz 46 stand. Typisch - in der Nacht sind die Leut' in der Stimmung auf Sex ...

Heute morgen lange geschlafen und dann - der Wien-Marathon steht ins Haus - ungefrühstückt mit dem Motorrad gegen Mittag ins Fitneßstudio, dort dann eine Tasse Kaffee und dann auf dem Laufband 30 km gejoggt - das ist jetzt mein letzter »langer Trainingslauf« vor Wien. Angelaufen mit 9,6 km/h - dann allmählich 'runter auf 9,2 km/h; nach 3 Stunden hatte ich ca. 28 1/4 km hinter mir, mehr denn je zuvor, und die 30-km-Marke erreichte ich nach ca. 3 h 12 min - allerdings ohne eine Reserve für weitere 12 km. Ob ich den »Mann mit dem Hammer« jemals überlisten können werde, der ab km 30 den Läufern auflauert? Da werde ich beim Marathon selbst langsamer 'rangehen müssen ... Ein blutiges T-Shirt durch eine durchgescheuerte rechte Brustwarze mal wieder, aber das spürt man kaum in der leichten Euphorie durch die Endorphine ...

Anschließend Radler, »Weizen«, »Rote Würscht« im »Picasso« in der Tübinger Innenstadt und bei dem immer noch andauernden VW-Käfer-Oldtimerfest in Mössingen. Eigentlich ein schöner Ostermontag ... :-)

8.4.07

Frohe Ostern - Marterpfahls Ostereier :-)

Gerade höre ich den Papst aus dem Radiolautsprecher frohe Ostern wünschen - da möchte ich doch nicht zurückstehen: Auch allen Lesern, Autoren und Freunden des Marterpfahl Verlags wünsche ich ein frohes Osterfest und das beste »Kaiserwetter«, das man sich nur denken kann! Schon ist es (wenn auch noch ein wenig frisch) Zeit, das Motorrad wieder hervorzuholen, ich werde es nachher auch noch tun, denn ein paar Kilometer von hier gibt's bei einem VW-Käfer-Händler beim »Tag der offenen Tür« nicht nur »Brezelfenster«-Käferveteranen zu bestaunen, sondern auch Speis und Trank ...

Aber zuvor gibt's noch ein paar Ostereier für die Marterpfahl-Fangemeinde: »Die nette Marion« wartet schon ungeduldig und boshaft auf Käufer (Kurzgeschichtensammlung von Carlos A.), »Die Schrift« auf alle, die gerne die Schriften und die Sitten matriarchaler Stämme Afrikas entziffern (Roman von I. Böttcher u. a.), »Nummer Sicher« ist bei all diesen Liebesaktivitäten der passende Begleiter (Ratgeber von Arne Hoffmann), und »Die Tränen der Sklavin Sorenga« (Roman von Jan van Leyden) geben all dem noch die letzte Würze.

Die ersten beiden Titel sind schon da, die anderen brauchen noch ein, zwei Wochen ...
Ein bißchen Sadismus muß sein: Offizieller Vertriebsstart aller Titel ist - aus praktischen Gründen - der 1. Mai (alles neu macht der Mai ... :-)

Bereits in Auslieferung hingegen sind die leicht erweiterten Neuauflagen der Bände 2 und 3 von »Unterm Pantoffel« - die sind ein bissel großzügiger layoutet, haben ergo ein paar Seiten mehr, so, wie sie eigentlich schon vor einem Jahr gedacht waren, aber aufgrund einer technischen Panne nicht gemacht werden konnten - inhaltlich und preislich sind sie aber gleich geblieben.

Kurz vor den ersten Auslieferungen steht die erweiterte Neuauflage von »DAS DA wird dir Manieren beibringen!« Eine Geschichte mehr, über zwei Dutzend Seiten mehr, großzügigeres Layout, 16 statt 15 Euro.

Näheres zu all diesen Titeln im Laufe der nächsten Wochen auf der Marterpfahl-Katalogseite.

So, und heute mach ich noch den Buchblock für »Nummer Sicher« fertig - aber vorher geh ich noch was essen und VW-Brezelfenstergucken ;-)

Herzlichst
Euer Verleger

Im Schlafanzug durchs Weltall - im seidenen Morgenrock in den Nahkampf?

Wußten Sie schon, daß die Mannen in "Raumschiff Enterprise" Schlafanzüge trugen? Wenn man es weiß, sieht man es auch ... Wenn Schl...